Über mich

                                                             Das bin ich



Annika Bremser
20 Jahre


Was gibt es über mich zu wissen?

Ich habe im Mai 2018 mein Abitur in Wiesbaden mit dem Schwerpunkt Gesundheit gemacht. Eine gute Entscheidung, denn Gesundheitsthemen interessieren mich sehr. 
Um mein Leben nicht nur aus Lernen bestehen zu lassen, versuche ich immer ein gutes Gleichgewicht zu schaffen. 
Meine Leidenschaft liegt im künstlerisch-musikalischen Bereich. Schon seit meinem 5. Lebensjahr spiele ich Gitarre, solo oder in Bands. Außerdem begeistert mich das Schauspiel und das Musical. Mit regelmäßigen Auftritten im Theater, dem Besuch einer Musicalschule und Gesangsunterricht habe ich bisher einen großen Teil meiner Freizeit verbracht.

Was mich auszeichnet ….

Ich bin ein hilfsbereiter und zuverlässiger Mensch, der gerne mal in eine andere Rolle schlüpft.

Warum entscheide ich mich für die Reise nach Costa Rica?

Seit einigen Jahren habe ich einen Traum: 
Der Gedanke "weit weg von zu Hause" fasziniert mich. Ich möchte ganz ohne Luxus leben, neue Menschen kennen lernen und in deren Leben eintauchen. 
Ich habe mich nicht nur wegen der Naturschönheiten und den glücklichen Menschen für Costa Rica entschieden, sondern auch weil ich die spanische Sprache liebe. Sie klingt wie Musik in meinen Ohren, ich möchte sie sprechen. 
Außerdem beeindruckt es mich sehr, dass Costa Rica vor fast 70 Jahren das Militär abgeschafft hat. Genauso gut finde ich, dass das eingesparte Geld in erster Linie dem Bildungssystem- und Gesundheitswesen zugute kommt.
Ich habe mich für eine Freiwilligenarbeit an einer Grundschule beworben, weil ich mich sehr gerne mit Kindern beschäftige. 
Ich möchte mein erlerntes Wissen und meine Fähigkeiten nutzen und mit jungen Menschen teilen. 
Der kulturelle Austausch und die Erfahrungen mit den Ticos, denen Familie und Freunde am wichtigsten sind, werden mir ganz sicher zeigen wofür meine zukünftige Arbeit bestimmt ist.

18 Kommentare:

  1. Liebe Annika, es freut mich sehr, dass du ein so aufregendes soziales Projekt beginnst. Ich habe dich als eine ganz besondere, willensstarke, kreative, aber auch zurückhaltende Schülerin in Erinnerung und bin sicher, dass du in der Schule in Costa Rica das Leben der Kinder bereichern wirst. Ganz viel Glück bei deinem großen Vorhaben! Ich freue mich, über den Blog daran teilhaben zu dürfen, deine ehemalige Schulleiterin Erika Wey-Falkenhagen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Wey,
      ich freue mich sehr über Ihre Zeilen!
      Sie sind für mich ein großes Vorbild, ich möchte etwas von Ihren Werten hinaus in die Welt tragen.
      Annika

      Löschen
  2. Liebe Annika,
    viel Glück und Erfolg für Dein Vorhaben.
    Gerne werde ich Deinem Blog folgen und an Deinen Erlebnissen teilhaben.
    Alles Gute
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michael,
      vielen Dank für Deine guten Wünsche!
      Das Leben ist ein Theaterstück und ich wechsle gerade mal die Bühne ... schön, dass Du dabei bist!
      Annika

      Löschen
  3. Liebe Annika,
    auch ich wünsche dir viel Glück und Erflolg in deiner Arbeit in Costa Rica. Danke für die Einladung zu deinem Blog, gerne folge ich deinen Erlebnissen
    alles Gute
    Tilli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tilli,
      vor drei Jahren führte mich meine erste Fernreise zu Dir nach Bali ... ich bin auf den Geschmack gekommen.
      Vielen Dank und bis bald!
      Annika

      Löschen
  4. Liebe Annika, wir werden deine Reise mit grossem Interresse verfolgen. Wir wünschen dir alles Liebe und Gute für die Reise und dieses Abenteuer. Liebe Grüsse Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Annika,
    vielen ❤lichenDank, dass du dir bei allem Vorbereitungsstress die Zeit für einen persönlichen Abschied bei uns genommen hast! Morgen geht‘s los! Schöne und gesunde Reise! Liebste Grüße aus Bad Schwalbach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Den Vorbereitungsstress habe ich jetzt überwunden :-)
      Annika

      Löschen
  6. Liebe Annika,
    aufregende Wochen liegen hinter uns. Jetzt heißt es Abschied nehmen.
    Wir wünschen Dir von ganzem Herzen, dass Deine Träume in Erfüllung gehen und Du eine unvergesslich schöne Zeit in Costa Rica haben wirst.
    Lass Dich jetzt ein auf das Abenteuer:
    „Wie auch immer Du Dir es vorstellst, es wird anders sein!“
    Unser Schutzengel wird Dich begleiten.
    Mama, Papa und Lukas

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Annika,

    du hast einen sehr guten Erzähl- und Schreibstil und es macht Spaß, deine Ausführungen mitzuverfolgen. Die bildhafte Sprache und natürlich die Fotos helfen dem geistigen Auge, sich vorzustellen, wie abwechslungsreich sich dein Leben vor Ort gestaltet. Eine tolle Erfahrung für dich und sicherlich auch für die Leser deines Blogs!
    Die besten Wünsche für den sommerlichen Winter - oder ist es eher der winterliche Sommer? - in Costa Rica,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Annika,

    bereits seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Freiwilligenarbeit und schnell eroberte Costa Rica bei meinen Recherchen mein Herz. Dabei stieß ich auf die Organisation "first hand", welche auch Deine Organisation war. Es ist toll, hier auf Deinem Blog über Deine Erfahrungen zu lesen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Organisation weiterempfehlen kannst ;)

    Ich hätte einige Fragen zur Vorbereitung, z. B. Impfungen und Reiseausrüstung betreffend, und würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du mir Antworten dazu liefern könntest!

    Viele Grüße

    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tascha,

      es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt und Du meine Erfahrungen nutzen möchtest.

      Ja, ich habe mit „firsthand“ eine sehr gute Erfahrung gemacht und wenn es mal schwierig werden sollte, wirst Du ganz sicher immer gut betreut sein.

      Für meinen 26-wöchigen Aufenthalt im Schulwesen mit engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung wurde mir Hepatitis A, Hepatitis B, Cholera, Tollwut, Typhus und Meningokokken Serotypen A,C,W135,Y empfohlen. Bis auf Tollwut habe ich selbst, alle empfohlenen Impfungen machen lassen.
      Tetanus, Diphtherie und Polio sollten außerdem regelmäßig aufgefrischt worden sein. Da musst Du mal in Deinem Impfausweis nachschauen was davon bei Dir schon vorhanden ist.Ganz aktuelle Gesundheits- und Impfinfos erhältst du über die Internetseite „Auswärtiges Amt Costa Rica“. Gehe am besten zwei Monate vor Reiseantritt zu deinem Hausarzt, damit du genügend Zeit für die Impfungen hast. Denn manche Impfungen sind Dreifachimpfungen und müssen in bestimmten Abständen wiederholt werden.

      Zur Reiseausrüstung kann ich Dir dringend ein Moskitonetz empfehlen. Wenn Du meinen Blog aufmerksam gelesen hast weist Du, dass Du damit am besten vor Skorpionen, Vogelspinnen, Fledermäusen und auch Ratten geschützt bist.:-) Ich selbst habe ein imprägniertes 2-Personen Netz (156 Löcher pro Quadrat-Inch) gewählt damit hatte ich ausreichend großen Innenraum und es ging noch genügend Luft durchs Netz. Über acht Aufhängungen konnte ich es gut fixieren wo immer es möglich war. Nimm Dir dazu ausreichend Reißnägel, Haken, Garn und Fixierband mit.

      Dünnes, Luftiges und Flip Flops werden Deine meistgetragene Kleidung sein. Für Abends was Langes, womit du Arme und Beine vor lästigen Mücken schützt und ein Hautspray mit 50% DEET ist zur Mückenabwehr gut geeignet. Ich selbst hatte aber das Gefühl, dass die Mücken immun gegen jegliche "Mittelchen" waren. Du wirst sicherlich auch mal in kühleren Regionen unterwegs sein, weshalb ich Dir Fleecejacke, Outdoorhose und Regenjacke empfehle. Gutes Schuhwerk wie Wanderschuhe dürfen auch nicht fehlen. Anstatt Koffer hatte ich einen großen Rucksack dabei, der war besser über Stock und Stein zu bringen.
      Allerdings ist die Ausrüstung auch von Deinem Projekt abhängig, solltest Du z.B. das Schildkrötenprojekt wählen schläfst Du direkt am Meer und brauchst einen geeigneten Schlafsack. Ich selbst hatte einen ganz dünnen Innenschlafsack dabei, den ich aber nur kurz nutzte weil mir das Ding so eng war. Ich bevorzugte lieber die dünne Decke, die mir meine Gastfamilie gab.

      Solltest Du Dich für „firsthand“ entscheiden, wirst Du kurz nach der Buchung mehrere Infopakete erhalten worin Du unter anderem ausführliche Infos über Impfungen und Reisegepäck erhältst. Sicherlich wird es eine Möglichkeit geben über Deine Betreuerin direkt mit mir in Kontakt zu treten. Frag einfach nach. Ich freue mich von Dir zu Lesen, vielleicht auch in Deinem Blog!?

      Viel Spaß bei all Deinen Vorhaben und bis bald in Costa Rica!

      Annika

      Löschen
    2. Hi Annika! Tut mir wirklich leid, aber scheinbar wurde meine Antwort trotz mehrmaligem Senden nicht registriert :(

      Ich wollte mich mega herzlich für Deine tolle und ausführliche Antwort bedanken!! Vielen lieben lieben Dank!!

      Ich habe Deinen Blog sehr gern und ausführlich gelesen und muss sagen, das Moskitonetz ist für mich absolut unerlässlich, da ich an einer absoluten Spinnenphobie leide. Davon lasse ich mir natürlich nicht mein Leben einschränken, aber nachts mit einer Spinne zu kuscheln, wäre doch zu viel des Guten ;)

      Ich habe mich nun tatsächlich für "first hand" entschieden und werde auf jeden Fall nach Deinen Kontaktdaten fragen :)

      Ich kann es schon kaum erwarten!!

      Eine kleine Frage noch: Reichen normale Sandalen/Flip Flops oder würdest Du Trekkingsandalen empfehlen?

      Ganz liebe Grüße und Dir eine schöne Zeit bei all Deinen Projekten!

      Tascha

      Löschen
    3. Hallo Tascha,

      ich freue mich sehr über deine „firsthand“ Entscheidung!

      Sobald Du gebucht hast können wir sehr gerne in Verbindung treten …. von mir liebe Grüße an Anette (Deutschland) und Angie (Costa Rica).

      Zu Deiner Frage, ich selbst hatte wasserfeste Trekkingsandalen dabei, allerdings nutzte ich sie nie. Für kurze Strecken und am Wasser waren Flip Flops meine erste Wahl. Für längere Strecken und Wanderungen hatte ich meine festen Gore-Tex Schuhe an. Aber jeder hat da seine Vorlieben, wenn Du gute Trekkingsandalen hast, die Du gerne trägst, nimm sie mit. Meine Erfahrung, ich habe mich dort ganz anders gekleidet wie im Voraus geplant, und vieles was ich mitgenommen habe nur wenig getragen. Am Tag meiner Heimreise war mein Rucksack mit vielen luftigen Kleidungsstücken aus Costa Rica gefüllt. Dafür habe ich deutsche Kleidungsstücke meiner Gastfamilie überlassen.

      Ich freue mich darauf von Dir zu hören, bis bald!

      Liebe Grüße
      Annika

      Löschen
    4. Richte ich aus ;)

      Super! Habe nämlich mit dem Gedanken gespielt, würde sie aber sonst wahrscheinlich nie tragen. Und da bin ich mal gespannt, denn ich weiß tatsächlich Kleidungstechnisch noch überhaupt nicht, was ich mitnehmen möchte. Ich trage zum Beispiel unglaublich gerne Kleider und Röcke, bin mir aber nicht sicher, wie praktisch das am Ende ist^^

      Bis bald!

      Löschen
    5. Luftige Kleider sind brauchbar, habe ich auch gerne getragen. Allerdings sind für bestimmte Aktivitäten kurze Hosen und Shirt besser geeignet. Im Schulprojekt wurde bedeckte Schultern und knielange Kleidung gerne gesehen, waren aber kein muss.

      Ich freue mich schon jetzt auf die Nachfrage von „firsthand" und den Kontakt mit Dir. Dann kann ich erfahren wann Du in welches Projekt startest. :-)

      Bis bald!

      Annika

      Löschen