Mein Projekt

Schulprojekt 

Während meines Aufenthaltes in Costa Rica arbeite ich an einer Grundschule. Viele der Dorfschulen meiner Organisation liegen im Umkreis von 25 km um Sámara an der Pazifikküste auf der Nicoya-Halbinsel. Es sind kleine Schulen, in denen 16-120 Kinder von 1-3 Lehrern unterrichtet werden. Vormittags unterstütze ich unter anderem die Lehrer im Unterricht. Unterrichtet werden die Grundfächer Mathematik, Spanisch, Englisch, Naturwissenschaften und Sozialkunde.
Meine Arbeit ist vielseitig, neben administrativen Aufgaben ist vieles möglich.

- Schulräume säubern
- Unterrichtsmaterialsammlung pflegen
- Schulveranstaltungen vorbereiten und durchführen
- Strandsäuberungsaktionen
- Recycling-Projekte
- Dörfliche Bau- und Verschönerungsarbeiten

Außerhalb der regulären Schulzeiten finden an den Nachmittagen die freiwilligen Betreuungs- und Kursangebote statt. Neben einem englischen Sprachangebot (das wird auch für Costa Rica immer wichtiger), darf ich hier eigenverantwortlich meine Fähigkeiten ausleben! Dies können Musik-, Tanz- und Theaterangebote, Spiel- und Bastelprojekte oder auch Sportturniere sein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gilt die Motivation der Kinder zu wecken.

1 Kommentar: