Donnerstag, 20. Dezember 2018

Lichterfest in San José

Die Weihnachtszeit in Costa Rica gibt Einblick in die lebensfrohe Kultur des Landes. Die Geburt Christus wird in den großen Städten freudig mit Lichterfesten, Feuerwerk und vielen Veranstaltungen erwartet.

Welch ein Glück, dass wir noch eine weitere Nacht in San José verbrachten. Denn jeden zweiten Samstag im Dezember wird hier seit 22 Jahren das Lichterfest „Festival de la Luz“ gefeiert. Es ist das Highlight der Adventszeit. Jährlich besuchen mehr als eine Million Menschen die beliebte Lichterparade. Sie strömen aus allen Teilen des Landes in die Hauptstadt. In geselliger Runde erwartet man auf den Straßen die Dunkelheit. 

Veranstalter ist die Stadtverwaltung. Den Institutionen, Firmen, Schulen und Gemeinden ist es jedes Jahr eine große Ehre die Besucher mit kreativen Ideen zu überraschen. Schon Monate vor Beginn des Festivals wird an Skulpturen und Fahrzeugen gearbeitet. Jeder Teilnehmer hofft auf eine Auszeichnung, denn der schönste Beitrag wird prämiert.

Um 18 Uhr wurde im Zentrum die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet und ein riesiges Feuerwerk leitete das „Festival de la Luz“ ein. Im Anschluss setzte sich die Parade in Bewegung. Musikzüge, Clowns, Tänzer und Akrobatik-Vorführungen belebten die aufwendig gestalteten Lichterwagen. Die Stimmung war überwältigend, es wurde gesungen, getanzt und applaudiert. Wo ich auch hinschaute, alles leuchtete und ich war mitten drin im bunten Lichtermeer!

„Bravissimo!“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen