Sonntag, 20. Januar 2019

Krokodile fünf Meter lang

Als ich gerade mal ein paar Tage hier war und am frühen Morgen meinen Fensterladen öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Da marschierte doch tatsächlich ein Krokodil vorbei! Es regnete und das Tier war auf dem Weg zum nahegelegenen Fluss, der uns während der Regenzeit den direkten Weg nach Samara versperrt. Damals dachte ich, dass ich Krokodile wohl jeden Tag sehen werde. Das war allerdings nicht der Fall, denn es blieb für 2018 bei dieser einen Begegnung. 🐊



Aber ich hörte von den Krokodil-Flusstouren auf dem Fluss Tárcoles bei Jacó. Der Reiz einen der größten wildlebenden Krokodilbestände der Welt zu beobachten, weckte mein Interesse. Also wurde Jacó der Ort des nächsten Quartiers von Anna, Lea und mir.

Samará - Jacó
(Strecke 211 km, Fahrzeit 5 Stunden mit Umsteigen in Puntarenas)

Jacó ist ein für Costa Rica eher untypischer Urlaubsort. Schon von weitem sind die Hochhäuser der „amerikanischen Party-Stadt“ zu erkennen. Neben einem 4 km langen Strand bietet die Stadt unzählige Bars und Restaurants, die bis tief in die Nacht geöffnet haben. An jeder Ecke wird das Leben gefeiert und an Schlaf ist nicht zu denken. So auch in unserem Hostel, unaufhörlich vibrierte mein Bett bis es wieder hell wurde. 🎉


Sehr müde starteten wir in den neuen Tag als wir mit dem Shuttlebus von „Jose´s Crocodile-River-Tour“ ins 30 Minuten entfernte Fischerdorf Tárcoles gebracht wurden. Hier, an der Stelle wo der 111 km lange Fluss Tárcoles in den Golf von Nicoya mündet, begann unsere zweistündige Flusstour (50 USD pro Person) im 40 Personen Boot. 🚤


Es dauerte nicht lange bis die erste Schnauze eines riesigen Krokodils aus dem Wasser ragte. Furchterregend wirkten die starren Augen, die uns genau im Blick hatten. 👀



Als eine schuppige, fünf Meter lange Bestie sich dem Land näherte wurde uns schon bald klar, dass das nicht irgendein Krokodil war. Unser Bootsführer wusste genau auf was er sich einließ als er kurz drauf an Land sprang, das Tier beim Namen nannte und ihm einen Happen Fleisch 🍖 vors Maul hielt. Aber das Krokodil hatte nicht viel Hunger, zu viele Boote waren auf dem Fluss unterwegs … 






Auf dem Weg durch das Mangroven-Kanalsystem gab es in den Bäumen und Sträuchern entlang des Flussufers eine Fülle wunderschöner exotischer Vögel zu sehen. 🐦


Neben Reihern und Fischadlern, die sicherlich auch auf das ein oder andere Stück Huhn lauerten, sah ich auch prächtige Fregattvögel, Pelikane und Rosalöffler mit ihrem stark abgerundeten Schnabel. Am Fluss Tárcoles leben über 50 verschiedene Vogelarten.


Rosalöffler - Mangrovenbussard - Silberreiher 

Ich beobachtete aber auch die unbelehrbaren „Touris“ in unserem Boot. Sobald unser Bootsführer eine weitere Vogelart entdeckte, huschte die ganze Mannschaft auf die entsprechende Bootsseite um das beste Foto zu machen. Das war nicht ganz ungefährlich, denn das Boot schwankte dabei so sehr, dass die Krokodile „HALLO“ sagen konnten. Dem Bootsführer gefiel das gar nicht, doch mit seiner Aufforderung sitzen zu bleiben blieb er erfolglos.





Während unserer Bootstour zog eine beeindruckende Landschaft an uns vorüber. Neben dichten Mangrovenwaldkanälen bewunderten wir grün bedeckte Berge inmitten einer spektakulären Regenwaldlandschaft. 🌴

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen