Mittwoch, 13. Februar 2019

Mein Schulprojekt im Rückblick




Während meiner Zeit in Costa Rica hatte ich leider nur wenige Wochen die Möglichkeit, die Lehrer an der Schule zu unterstützen. Durch einen Generalstreik im Bildungs- und Gesundheitssektor waren alle Schulen für acht Wochen geschlossen. Danach wurde der Schulleitung die Öffnung freigestellt, was für die Kinder in meinem Dorf leider eine noch längere Auszeit bedeutete.

Höhere Gewalt erforderte dieses unabwendbare Ereignis, wir alle mussten es hinnehmen. 😢

Doch das Gute daran war, dass ich durch den Streik die Chance bekam, in der Schule unseres Dorfes, ganz ohne Lehrer eigenen Unterricht zu gestalten. Auch wenn nur wenige Schüler die Schule besuchen durften, weil viele Eltern den Streik unterstützten, für mich war das Unterrichten eine tolle Erfahrung! 😃

.... und wenn die Schüler sich für die letzte Stunde etwas wünschen durften, dann wollten sie Deutschunterricht, denn den haben sie schließlich nicht alle Tage! 😍



Gut war auch, dass sich mir die Chance bot eine zweite, schon früher öffnende Schule kennen zu lernen. Für mich eine hervorragende Möglichkeit um festzustellen, welche Auswirkungen Klassenzusammensetzung und Lehrermotivation haben.

Der Streik brachte mir aber auch etwas mehr Freiraum zum Reisen, eine Gelegenheit, die ich natürlich sehr gerne nutzte. Denn wer einmal hier ist, der darf nicht gehen ohne etwas vom Land mit seinen vielfältigen Naturschutzgebieten, rauchenden Vulkanen und endlosen Traumstränden gesehen zu haben. 🌴🌋⛱

Deshalb kann ich Euch nur raten so zu planen, dass Euch nach Eurem Freiwilligendienst noch einige Wochen Zeit zum Reisen bleibt. 🚌

Infos zu meinen Reisen findet Ihr im Blog. 
Viel Spaß beim Lesen! 📖


Meine Reiserouten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen