Sonntag, 10. Februar 2019

Langer Atem für Recycling-Projekt

Über den Start unseres Recycling-Projektes berichtete ich bereits im September ausführlich. Mit „deutscher Power“ sind wir damals ins Projekt gestartet …. Anna und ich waren gerade erst angekommen. Um uns herum begeisterte Kinder und die Idee aus alten Plastikflaschen eine Flaschenmauer zu bauen. 
„Wir brauchen 150 mit Müll gefüllte Flaschen“. Das war damals unser gesetztes Ziel. Um die Motivation zu steigern wurde ein Preis für den „Flaschenkönig“ in Aussicht gestellt. Wer befüllt die meisten Flaschen? Die Jagd auf Plastikmüll begann, kein Papierchen lag mehr auf dem Boden. 
Aber dann folgte der Generalstreik. Der Unterricht fiel aus und wir hofften, dass die Kinder auch zu Hause weiterhin fleißig sammelten. Leider ist seitdem die Motivation der Kinder auf ein Minimum gesunken. 😞 Doch wir halten am Projekt fest. Regelmäßig besuchen wir unseren kleinen Supermarkt im Dorf, denn der ist unser größter Kunststoffmüll- und Flaschenlieferant.


So wurde es möglich, dass wir in den Ferien zusammen mit meiner treuen Gastschwester auf insgesamt 100 gestopfte Flaschen kamen.


Riesige Säcke, gefüllt mit Kunststoffabfällen verschwinden stark verdichtet in den kleinen Flaschen. 
Britani, unsere "Tüten-Prinzessin“

Neue Vorschläge wurden in den Raum geworfen …. anstatt Mauer vielleicht doch besser eine Sitzbank für den Fußballplatz? Oder noch mehr Flaschen für ein viel größeres Projekt? Es bleibt spannend!
In Costa Rica hat man „ZEIT“ zur Verwirklichung, kreative Ideen gibt’s reichlich …. 
Bei einem unserer letzten Ausflüge an der Pazifikküste trafen wir auf eine interessante ältere Dame, die beruflich als Hosteltesterin unterwegs war. Als sie von unserem Recycling-Projekt hörte, zeigte sie uns wie sie sich vor Dieben schützt, die mit Scannern im Vorbeigehen Kreditkarten auslesen. Sie bastelt Geldbörsen aus alten Getränkekartons, die innen mit Alu beschichtet sind. Eine geniale Idee, denn Metallfolien blocken Eingangssignale von Lesegeräten. 
Eigentlich wollte ich diese Idee zusammen mit den Kindern verwirklichen, aber vielleicht übernehmen das die nächsten Freiwilligen, die gerade meinen Blog lesen und schon in den Startlöchern stehen. Viel Spaß dabei! 😄
Wie es ausschaut werde ich auch beim Fertigstellen des Flaschen-Projektes nicht mehr dabei sein. Aber Nicole ist noch bis März hier, ich halte Kontakt und werde Euch das Ergebnis im Blog präsentieren. 👍
PURA VIDA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen