Dienstag, 5. Februar 2019

Freiwilligenprojekt Sport- und Spielfest

Ende Januar startete unser großes Ferienprojekt! Schon eine Woche zuvor planten wir die Veranstaltung.
Da wir deutsche Spiele wie: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“, „Wattebausch-Spiel“, „Wasserbecherlauf“, „Menschenpyramide“ und „Ketten fangen“ spielen wollten, beschlossen wir zunächst alle Spielregeln schriftlich ins Spanische zu übersetzen. Das war gut so, denn das schwierigste am Spiel ist wie immer das Vermitteln der Spielregeln.

Übersetzung - Eine gute Stütze
Zwecks besserer Planung starteten wir über die Schul-Whatsapp-Gruppe meiner Gastmutter einen Aufruf zum Sport- und Spielfest. Geladen wurden alle Schüler, Geschwister und Freunde. Außer unseren Gasteltern meldeten fünf weitere Eltern ihre Kinder an.
Daraufhin besorgten wir für zehn Kinder die entsprechende Verpflegung. Kleine Geschenke für die Preisverleihung gab´s von „First Hand“, die Kinder durften sich zum Schulstart auf Stifte, Radiergummi, Spitzer & Co freuen. 
Und dann kam er, der Tag des Sport- und Spielfestes. Anna, Nicole und ich freuten uns riesig auf unser eigenes Projekt mit den Kindern. Gegen 14:30 Uhr trafen wir, zusammen mit unseren Gastgeschwistern, die Vorbereitungen im Salón Comunal (Dorfgemeinschaftshaus). Bei Temperaturen von gefühlten 40°C zogen wir diesen Ort sehr gerne dem sonnigen Fußballplatz vor.
Da man in Costa Rica immer mit einer halben Stunde Verspätung rechnen muss, erwarteten wir die anderen fünf Kinder nicht vor 15:00 Uhr. ⏰

Wir warteten und warteten ….
Tatsächlich blieb unser Warten erfolglos. Sehr enttäuscht mussten wir feststellen, dass die Kinder einfach nicht zum Sportfest geschickt wurden.
Ich erinnerte mich wieder an das erste Infopaket meiner Organisation: 
"Habt nicht zu große Erwartungen, seid für alles offen, die Teilnehmerzahl und Motivation der Kinder schwankt …. und doch wird es nicht so sein, wie ihr es euch vorgestellt habt!"
Aber die Kinder wären doch gerne gekommen? Hatten die Eltern unser Fest vergessen? Wieso? Sind Sportfeste nicht erwünscht? Liegt es am Ruf der Freiwilligen? 
PURA VIDA!
Hier galt es nicht weiter drüber nachzudenken, sondern das Sportfest zusammen mit unseren fünf Gastgeschwistern zu genießen. Und das taten wir! 😍
Ganz besonders viel Spaß hatten alle beim Spiel „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ Anna, Nicole und ich waren voll dabei, schließlich wurden bei diesem Spiel unsere eigenen Kindheitserinnerungen geweckt …. und die besondere Tonlage „FISCHER, FISCHER, WIE TIEF IST DAS WASSER?, die blieb auch im Spanischen erhalten. 



Wattebausch-Spiel


Wasserbecherlauf
Auch von innen durfte die Flüssigkeit nicht fehlen, deshalb freuten sich die Kinder besonders auf die Pausen bei süßen Getränken, Keksen und Musik. 🍪

Kekspause


Preisverleihung
Da Yefri, als einziger Junge, große Lust auf Fußball hatte, blieb ein Spiel mit ihm nicht aus. Voller Stolz flitzte er raus auf den Fußballplatz und war sichtlich erfreut darüber, dass ich einige Tore hinnehmen musste. 

Viel zu schnell setzte die Dämmerung ein und ein schöner Nachmittag neigte sich dem Ende zu. Froh darüber unsere kleinen Geschwister glücklich gemacht zu haben, konnten wir alle gemeinsam zufrieden nach Hause gehen. 🏠


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen