Mittwoch, 7. November 2018

Halloween in Costa Rica

Das Wort Halloween leitet sich von „All Hallows Evening“, dem Abend vor Allerheiligen ab.

Das ursprüngliche Fest auf das der Halloweenbrauch zurück geht, stammt von den Kelten. Der 31. Oktober ist der keltische Neujahrstag. Die Kelten glaubten, dass die Toten nur an diesem Tag die Chance haben von der Seele eines Lebenden Besitz zu ergreifen. Für die Toten also die einzige Möglichkeit auf ein Leben nach dem Tod. So zogen die Kelten mit gruseligen Masken laut schreiend durch die Gegend um die Toten abzuschrecken und davon abzuhalten, von ihnen und ihrer Seele Besitz zu ergreifen.

Auch heute noch wollen wir zu Halloween die vielen bösen Geister vertreiben! 🎃

Costa Ricas Halloween ist der „Dia de la Mascarada“. Der Tag der Maskerade ist eine von den Spaniern importierte Tradition, die mich sehr an Karneval und unsere „Mainzer Schwellköpp“ erinnert. Maskenherstellung ist in Costa Rica ein traditionelles Handwerk, übergroße Pappmachéköpfe werden nach genauen zeitaufwendigen Vorgaben hergestellt. Es entstehen komische und übertriebene Köpfe prominenter Persönlichkeiten aus Politik, Mythologie, Sport und Film. Die beliebten Paraden finden verstärkt in den großen Zentren der besten Maskenmacher statt. Während sich die maskierten Teilnehmer durch die Straßen schlängeln, tanzen sie im Rhythmus traditioneller Folkloremusik.

In unserem kleinen Dorf kennt man keine Maskenparaden und auch keine geschnitzten, hell leuchtenden Kürbisse. Die Kinder sind auch nicht von Tür zu Tür gegangen, aber es gab ein großes Kinder-Halloween-Fest. Schon am Samstag vor dem 31. Oktober, trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern im selbstgeschmückten „Salon Comunal“. 🎉



Ob groß oder klein, verkleidet oder auch nicht, alle hatten viel Spaß und übten sich in Spielen wie „Apfelfischen“, „Luftballontanzen“ oder „Piñata“. Gegen den Hunger gab es viele Kekse, Süßigkeiten und süße Getränke. 🍪





„Piñata“ ist ein in Mittelamerika zu Kindergeburtstagen verbreitetes Spiel. Piñatas sind bunte mit Süßigkeiten gefüllte Figuren aus Pappmaché, die an einem Seil von der Decke baumeln.



Mit verbundenen Augen (oder auch nicht) und einem Stock in der Hand müssen die Kinder so lange nach der Figur schlagen bis sie zerbricht und die Süßigkeiten herausfallen. Um das Ganze etwas schwieriger, spannender und lustiger zu machen, wird die Piñata so angebracht, dass sie während des Zuschlagens hoch- und runtergezogen werden kann.

Ein riesiger Party-Spaß nicht nur für den, der den Stock in der Hand hält! 


Trotz Fieber und starken Ohrenschmerzen habe ich mich zur Halloween-Feier aufgerafft. Die Feier konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen! Der Tag, auf den ich mich zusammen mit den Kindern schon wochenlang gefreut habe …. 
SCHADE, dass es mir so schlecht ging. Eigentlich wollte ich viele gruselige Gesichter schminken, denn für Halloween hatte ich schon in Deutschland vorgesorgt und mir eigens dafür einen Kasten Theaterschminke gekauft. 



Ja, auf den Schminkkasten hat meine elfjährige Gastschwester Escarleth schon lange ein Auge und sie ließ es sich auch nicht nehmen noch vor der Feier zusammen mit ihrer jüngeren Großcousine Mileidy von mir geschminkt zu werden. 🎨


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen