Sonntag, 30. Dezember 2018

Monteverde Reservat - Adrenalin pur!

Ein letzter Ortswechsel führte uns zum Monteverde Reservat nach Santa Elena bevor es wieder, rechtzeitig vor Weihnachten, nach Hause zu meiner Gastfamilie ging.

Das private Naturreservat Monteverde liegt 900 bis 1680 Meter über dem Meeresspiegel und beeindruckt durch seinen dichten und mystisch anmutenden Nebelwald. 

 
Monteverde (übersetzt „grüner Berg“)           

Zwischen den mit Orchideen, Farnen, Moosen, Flechten und Kletterpflanzen bewachsenen Bäumen befinden sich über 100 Säugetierarten wie z.B. Jaguare und Tapire. Überwältigend groß ist die Anzahl der unterschiedlichsten Vögel, denn davon gibt es über 400 Arten. Darunter zahlreiche Kolibris sowie der scheue Göttervogel Quetzal mit seinem bunten Gefieder, den ich leider nicht zu Gesicht bekommen habe.

 
Manuel Antonio - Santa Elena 
(Strecke 190 km, Fahrzeit 6 Stunden mit umsteigen in Puntarenas)

Bei der Auswahl unseres Hostels „Cabinas Vista al Golfo“ (16 USD) haben wir darauf geachtet unsere Ausflugsziele möglichst zeitnah erreichen zu können.  Das war auch gut so, denn das Fahrwerk des Shuttlebusses musste auf den 7 km zum Selvatura Park so einiges wegstecken. Die Straßen werden hier nur sporadisch ausgebessert. Da werden Schlaglöcher mit Dreck gestopft, der nachfolgende Verkehr übernimmt die Befestigung und nach dem nächsten Regen geht alles wieder von vorne los.

 

Selvatura Park - Hängebrückenwanderung (35 USD)

Der gut erschlossene Selvatura Park ist ein Abenteuer-Naturpark, der gleich mehrere Aktivitäten bietet. Neben den bekannten Hängebrücken und Seilrutschen kann man auf einem 3 km langen Wanderweg den Nebelwald erkunden. Auch eine Führung durch einen Kolibri- und Schmetterlingsgarten sowie eine Insekten-, Reptilien- und Amphibienausstellung ist möglich.

Wir nutzten das trockene Wetter und wagten uns auf acht Hängebrücken von 51 bis 170 Metern Länge. Alle integriert in einen 3 km langen Nebelwald-Wanderweg. 


Unterschiedliche Brückenhöhen machen es möglich mit den Bäumen auf halber Höhe der Stämme zu sein, aber auch weite Teile des Nebelwaldes zu überblicken. Wir hatten großes Glück, es zogen kaum Nebelwaldwolken vorbei. Wunderschöne Aussichten in die Baumkronen und auf ihr dichtes Blätterdach eröffneten sich.

 

 

 

Diese Aussichten sind aber nicht garantiert, denn die meiste Zeit ist der Wald in Nebel verhüllt. Ursache für den Nebel ist die feuchte Luft, die der Wind vom Pazifik in die Berge transportiert. So können Moose und Flechten in großer Vielfalt auf Bäumen wurzeln. 

Nebelwald

 
Luftwurzel einer Kletterpflanze

Das alles wirkte wie ein verzauberter Wald auf mich. Obwohl uns immer wieder Menschen begegneten, herrschte während unserer zweistündigen Wanderung eine unglaublich beruhigende Stille, die noch eine ganze Weile in mir nachwirkte. In dieser Stille hörte ich hin und wieder das Surren der Canopy-Seilwinden und sah hoch über mir winzig kleine Menschen, die wie Vögel durch die Luft flogen. Schon beim Anblick schlug mein Herz höher. Das sollte auch für mich am nächsten Tag Wirklichkeit werden ….


100% Aventura Park - Baumwipfel-Tour (50 USD)

Gleich am nächsten Tag ging´s los zum 100% Aventura Abenteuerpark. Ich muss zugeben, dass ich schon nach dem Aufwachen unruhig war. Denn das, was ich mir für den Tag vorgenommen, sollte für mich eine nie zuvor erlebte Mischung aus Abenteuer, Freiheit und purem Nervenkitzel werden. 

Ja, ich wollte mit einer „Zip-Line“ wie SUPERMAN über den Regenwald fliegen und zur Steigerung, für den absoluten Adrenalin-Kick, wie TARZAN an einer „Liane“ schwingen!

Eine Zip-Line ist eine Seilrutsche. Sie besteht aus einer Rolle, die an einem Seilzug aufgehängt ist. Der Benutzer hängt gesichert an dieser frei beweglichen Rolle und bewegt sich durch die Schwerkraft angetrieben auf dem geneigten Drahtseil von oben nach unten. 

Zur 3-stündigen, im voraus gebuchten Erlebnis-Combo-Tour gehörten neben dem Hin- und Rücktransfer folgende Attraktionen:

7 Seilrutschen (sitzend), 
2 Superman-Seilrutschen (liegend)
1 Tarzan Swing 
1 Hängebrücke, 
1 Abseilung

100% Aventura Park

Zu Beginn mussten wir uns einer professionellen Sicherheitseinweisung unterziehen. Alles war gut organisiert und bei Nachfragen, Zweifeln oder auch Ängsten stand an den einzelnen Stationen immer ausreichend Personal zur Verfügung. 


Und dann ging es auch schon los ….

Es brauchte etwas Übung bis die Gurte richtig angelegt und entsprechende Sicherheit gegeben war. Die erste Fahrt im Sitzen war noch kurz und gab Raum zur Eingewöhnung, doch dann wurden die Seile immer länger und höher. Die Fahrten von einer Zip-Line zur nächsten wurden recht zügig durchgeführt, ich hatte nicht viel Zeit zum Nachdenken. Das war gut so, denn schon nach sechs sitzenden Zip-Lines und einer Abseilstation kam ich zu den längeren Seilbahnen.

 

…. und dann stand auch schon die erste „Superman- Zip-Line“ bevor. Ab jetzt wurde nicht mehr im Sitzen, sondern im Liegen gefahren. Die Gurtanlegung war eine andere, es gab einen Bauch- und einen Beingurt. Zwei Zip-Lines verliefen parallel und man wurde entsprechend seinem Gewicht eingehängt.

 
Doppelte Gurtaufhängung „Superman-Zip-Line“

Ja, was soll ich sagen, die letzten beiden Zip-Lines waren die verrücktesten. Als ich die Plattform hochkletterte, konnte ich schon die Freudenschreie von denen hören, die bereits 200 Meter über dem Wald flogen. Mein Herz schlug heftig und man gab mir keine Zeit mehr Luft zu holen …. von jetzt auf gleich war ich ein Vogel und flog eine Strecke von 1590 Metern über den Regenwald. Der Abgrund unter mir und die steigende Geschwindigkeit sorgten für Gänsehaut, gleichzeitig überfiel mich ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Die Aussicht war atemberaubend, einfach fantastisch!

Doch damit nicht genug, den nächsten Adrenalin-Kick holte ich mir mit dem „Tarzan-Swing“.

 

Über einen Ausleger führte der Weg. Das Angurten ging ganz schnell und als das kleine Türchen aufging gab es kein Zurück mehr. Ich registrierte noch kurz, dass die winzigen Bäume unter mir wie Brokkoli aussahen und dann sprang ich auch schon …. 

 

schreiend stürzte ich 45 Meter in die Tiefe. Mein Seil hat mich nicht im Stich gelassen bis ich nach einigem hin und her schwingen wieder eingefangen wurde.

Niemals werde ich diesen Sprung vergessen!

Tipp: Wer sich hier drauf wagt, der sollte nicht mehr nachdenken und möglichst nicht runter schauen nachdem er gesichert ist. 

EINFACH SPRINGEN UND DU WIRST ES NICHT BEREUEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen