Dienstag, 25. September 2018

Generalstreik dauert an!

Schon zwei Wochen Generalstreik und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen. Die Bevölkerung geht weiterhin auf die Barrikaden. Mittlerweile lähmen sogar Straßenblockaden den Verkehr auf wichtigen Verbindungsstraßen, so dass die Polizei immer öfter einschreiten muss.

Auch letzte Woche haben wir Vormittags sechs Schulkinder betreut. „Der Renner“ der Woche war die Herstellung von Perlen-Ärmbändern. Diese Aufgabe bescherte uns eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Kinder lieben das Fädeln mit Perlen, sogar die Jungs verspürten Lust auf eigene Armbänder. Und weil die Kinder so gerne malen, haben wir gleich am nächsten Tag Steine bemalt. Jeder dieser Steine, individuell in Form und Farbe, kommt zum dekorativen Einsatz und macht die Schule noch bunter und schöner wie sie schon jetzt ist.


Normalerweise putzen die Eltern regelmäßig die Schule ihrer Kinder. Aber auch sie haben aufgrund des Generalstreiks die Arbeit in der Schule niedergelegt. Da es an der Zeit war die Schule zu putzen, haben wir entsprechende Reinigungsarbeiten unter den Schülern verteilt. Doch das war gar nicht so einfach, da gab es tatsächlich einige Mädchen, die weigerten sich und meinten das sei Aufgabe der Eltern. Wir motivierten und machten deutlich, dass eine saubere Schule für die Schüler und nicht für Eltern sei. Aber das wollten die Mädchen nicht hören. Statt mitzumachen ignorierten sie uns. Doch letztendlich kam der Ausdruck unserer Enttäuschung an, denn am Ende haben alle mitgeholfen. 👍


In unserem kleinen Dorf leben etwa 100 Menschen. Die Kinder sind immer im Dorf, das Dorf ist ihre Welt. In Sámara, dem nächstgelegen Städtchen, herrscht buntes Treiben. Hier findet man Hotels, Restaurants, Bars, Supermarkt, Souvenirläden und Surfschulen. Aber es kommt mir vor als sei Sámara ein Ort, den die Kinder nicht sonderlich mögen. Vielleicht weil Touristen dort ein Leben führen, welches die Kinder von zu Hause nicht kennen?

Ich denke immer wieder über die so kleine Welt aus den Augen der Kinder nach .... letzte Woche haben wir sie ihre Wünsche für die Zukunft aufschreiben lassen. Dabei ist mir deutlich geworden, dass sich die Kinder neben beliebten Berufen wie Polizist oder Tierarzt auch nach Unbekanntem sehnen. Sie möchten mit ihrer Familie in ein anderes Land ziehen oder auch in der Forschung arbeiten .... und sie möchten Geld und ein eigenes Haus haben.


Es hat ein sehr interessanter Austausch mit den Kindern statt gefunden. Letztendlich waren wir uns alle einig wie wichtig ein ruhiges Umfeld für gutes Lernen ist .... und die Kinder wissen jetzt, dass sie mit Lernen ihren Wünschen ein Stück näher kommen können. 🏡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen