Montag, 10. September 2018

Meine erste Schulwoche

Mein Start in die Freiwilligenarbeit war überwältigend, Anna und ich wurden sehr herzlich aufgenommen. Alle haben sich riesig gefreut und wir konnten uns vor unendlich vielen Umarmungen kaum retten. 



Alle Altersstufen in einer Klasse

Momentan besuchen 19 Kinder die Schule in Esterones. Alle Kinder von 8 bis 14 Jahren werden gemeinsam unterrichtet. Schulzeit ist Montag bis Freitag von 7 - 13 Uhr. Die Kinder tragen Schuluniform, schwarze Hosen oder Röcke kombiniert mit weißen kurzärmeligen Hemden. Zur Schule gehört eine Mensa, in der die Kinder Frühstück und Mittagessen bekommen. Miteinander Essen hat große Bedeutung, vor jeder Mahlzeit und zu Schulbeginn wird gemeinsam gebetet. 


Schule in Esterones


Unser Unterrichtsraum 

Die Schule ist sehr schön und bunt, vielseitiges Arbeits- und Bastelmaterial steht zur Verfügung. Unterrichtet wird von der Schulleiterin in den Fächern Spanisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde. Für den Englischunterricht steht ein weiterer Lehrer zur Verfügung. Die Kinder lernen mit Arbeitsheften und bekommen je nach Alter unterschiedliche Aufgaben. Im Englischunterricht geht es gerade um das Thema Kleidung. Kleidungsstücke werden gemalt und danach laut ausgesprochen. 

Whiteboard und Boardmarker ersetzen hier die gute alte Tafel und Kreide. Sehr überrascht bin ich darüber, dass Kinder aller Altersstufen auch am Laptop sitzen. Es mangelt allerdings noch sehr an gutem Umgang mit Gerät und Technik. Vielleicht bietet sich hier eine Projektidee und ich habe in den nächsten Monaten die Möglichkeit ältere Kinder damit vertraut zu machen.

In meiner ersten Woche stand ich den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Es ist schön zu erleben wie frei und liebend gerne die Kinder mir Fragen stellen. Neben Hilfestellungen habe ich kleinere Aufgaben übernommen, wie z.B. das Diktieren und Korrigieren eines spanischen Textes. Aber auch administrative Aufgaben standen an, wie z.B. das Eintragen von Schulkosten in computergeführte Listen oder auch das Schmücken der Schule für den Unabhängigkeitstag am 15. September.
Außerdem haben Anna und ich unser Recyclingprojekt vorgestellt. Zusammen mit den Kindern wollen wir eine Mauer aus Plastikflaschen bauen. Die Kinder haben zunächst die Aufgabe die Plastikflaschen mit Müll zu befüllen. Um die Motivation zu steigern haben wir einen Wettbewerb daraus gemacht. Wer die meisten Flaschen mit Müll befüllt bekommt einen Preis ...

Das Highlight dieser Schulwoche war eindeutig der „Dia de los Niños“ (Tag der Kinder). Der Tag, an dem die Kinder eine Stunde länger schlafen und eine Stunde früher nach Hause gehen dürfen und der Tag, an dem die Kinder zum Feiern verkleidet in die Schule kommen. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt. Neben vielen Süßigkeiten, Pizza und einer riesigen Torte gab es viele Geschenke für die Kinder. „Dia de los Niños“ ist ein ganz besonderer Tag hier in Costa Rica.



Schulfeier am "Dia de los Niños“


Süßes für die Kinder

Bedingt durch das gemeinsame Unterrichten aller Altersstufen gestaltet sich der Unterricht schwierig und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es wird gespielt, erzählt, gelernt und nicht selten umhergelaufen. Aufgrund der gegebenen Umstände ist es laut und die Schüler können sich nur schwer konzentrieren. Die Lehrerin scheint meterdicke Nerven zu haben ... eine Herkulesaufgabe, ich gebe mein Bestes!

2 Kommentare:

  1. Du scheinst dich gut eingelebt zu haben. Die Kinder sind wohl noch sehr ursprünglich :-) ist auch eine Erfahrung, Kinder die noch nicht von der sigitalen Welt verseucht sind :-). Du gewöhnst dich bestimmt noch an das bunte lebhafte Treiben dort. Liebe Grüsse Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Finde es toll hoffe es macht dir Spaß Gruß Opa

    AntwortenLöschen