Mittwoch, 19. September 2018

Generalstreik? Wir machen Schule!

Seit letzte Woche Montag protestieren hunderttausende Menschen Costa Ricas mit einem Generalstreik gegen eine Steuerreform. Auch die Lehrer an unserer Schule haben ihre Arbeit niedergelegt, weshalb zur Zeit kein offizieller Schulunterricht stattfindet.

Damit keine Langeweile aufkommt, haben Anna und ich beschlossen, die Kinder mit eigenen Angeboten in der Schule zu beschäftigen.


Zu Wochenbeginn verschönerten wir das Äußere der Mensa. Es gab noch einige pflegebedürftige Stellen die die Kinder mit viel Energie („Farbenschlacht“ inklusive 🙈) grün rollten. 





Darüber hinaus bastelten wir gemeinsam eine Geburtstagskalender-Girlande. Jeder Schüler hatte die Aufgabe seinen Handumriss mit Geburtsdatum auf ein Blatt zu malen. Beim Ausmalen der einzelnen Kalenderblätter entstanden wunderschöne farbige Hände. Während die Mädchen bunte Ringe und Fingernägel bevorzugten, sahen die Jungs das etwas schlichter, sie blieben einem Farbstift treu.


Auf Wunsch der Kinder haben wir an mehreren Tagen Deutschunterricht angeboten. Neben Zahlen, Körperteilen und Familienmitgliedern wie z.B. Bruder oder Schwester war die Begrüßung ein sehr gerne angenommenes Thema. Ich bin mir sicher, dass ich in unserem kleinen Dorf statt „hola“ oder „hasta luego“ jetzt öfter mal ein „Hallo“ oder „Tschüß“ zu hören bekomme. 😁

Zwischen den Lernphasen bieten wir immer wieder Gruppenspiele an. Hat die Konzentration der Kinder nachgelassen, sorgen wir auf
diese Weise für Abwechslung und gewinnen deren Aufmerksamkeit wieder zurück. Das beliebteste Spiel der Woche heißt „Werwolf“, ein Spiel aus Deutschland, das kannte hier noch keiner. Die Erklärung auf Spanisch war eine echte Herausforderung und es brauchte einige Zeit bis die Kinder wussten worum es geht. Schon nach der ersten Runde mochten sie das Spiel und alle hätten am liebsten den ganzen Tag „Werwolf“ gespielt.


Gegen Ende der Woche bastelten wir mit den Kindern Laternen für Costa Ricas Unabhängigkeitstag. Die von uns vorbereiteten Laternen-Grundformen wurden von den Kindern bemalt und zusammengebaut. Mit Batterie-Lämpchen bestückt, zogen sie mit ihren Laternen am Abend vor dem 15. September durchs Dorf.


Ach ja, unser Wettbewerb zieht .... die Kinder haben für unser Recyclingprojekt fleißig Müll gesammelt. Wir haben jetzt schon 19 mit Plastikmüll befüllte Flaschen für unsere Mauer. 👏

Auch meine zweite Schulwoche hat mir viel Spaß gemacht, jede Anstrengung hat sich gelohnt. Leider kamen wegen des Streiks nur sieben Schüler zu unseren täglichen Angeboten. Nicht alle Kinder haben die Erlaubnis der Eltern zur Schule zu gehen, wenn kein offizieller Unterricht ist. Das ist sehr schade, denn wir wussten von weiteren Kindern, dass sie gerne gekommen wären. Hoffen wir, dass der Streik bald vorüber ist.

WLAN habe ich hier nur an einem nahegelegenen Hotel, es liegt auf halbem Weg zum Strand. Ich habe die Erlaubnis mich dort aufzuhalten um das Netz für meinen Blog zu nutzen. Im Hotel arbeiten vier weitere Freiwillige aus Argentinien, Nicaragua und Frankreich. Anna und ich haben Kontakt aufgenommen, einen schönen viersprachigen Abend hatten wir schon .... ganz bestimmt werden weitere folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen