Sonntag, 16. September 2018

Morgens, Mittags und Abends „Gallo Pinto“


„Gallo Pinto“ (übersetzt: „Gefleckter Hahn“). Das traditionelle Gericht Costa Ricas wird in meiner Gastfamilie zu jeder Mahlzeit gegessen. Das „Gallo Pinto“ meiner Gastmutter Sandra besteht aus gekochtem Reis und gekochten schwarzen Bohnen. Beides wird zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne in viel Öl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. 


Kein Tag ohne "Gallo Pinto"

Sandra kocht jeden Morgen eine große Menge davon, warm gehalten wird es im Laufe des Tages zu jeder Mahlzeit gereicht. Die Beilagen variieren, meist gibt es Fleisch, Fisch oder Salat dazu. Morgens esse ich es gerne zusammen mit Rührei, Speck und Obst. Sehr gerne mag ich frische Papaya oder Ananas. Die Früchte schmecken hier unglaublich lecker, sie kommen nach der Ernte direkt auf den Tisch und müssen keine langen Wege auf sich nehmen bis sie beim Verbraucher sind.


Herzhaft  oder süß? Beides! 😋

Letztes Wochenende habe ich mit meiner Familie Krebse und Schnecken für das Abendessen gesammelt. Am Strand „Playa Buena Vista“ konnten wir kurz vor Sonnenuntergang bei Ebbe jede Menge „Lebendiges“ finden. 


Bei Ebbe lassen sich gut Krebse und Schnecken sammeln

Bei der Zubereitung der Meeresfrüchte lernte ich wie man die Schnecken nach dem Kochen aus ihrem Schneckenhaus pult und was man vom Fleisch abschneiden und nicht mitessen sollte. Sehr viel Arbeit für das, was letztendlich gegessen werden kann. Aber die Mühe hat sich gelohnt, zusammen mit Reis, Zwiebeln, Paprika und Koriander hat alles unglaublich lecker geschmeckt.


Krebse und Schnecken garen auf dem Feuer

Einige „Cucarachas“ (Schnecken mit Panzer, wörtlich übersetzt Kakerlake 😆) sind nicht zum Kochen geeignet, sie schmecken danach nicht mehr. Daraus machten wir „Ceviche“, das ist ein Fischsalat bei dem der Fisch nicht gekocht, sondern kurz in Limettensaft mariniert wird. Durch die Säure verändert sich das Eiweiß wie auch beim Garprozess. Der Fisch wird hell und ist danach nicht mehr roh sondern leicht gegart. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen