Mittwoch, 19. September 2018

Tag der Unabhängigkeit

Am 15. September feiert Costa Rica nun schon seit fast 200 Jahren seine Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Spanien. Seinerzeit waren galoppierende Reiter Tag und Nacht unterwegs um den Menschen die freudige Nachricht zu überbringen. Die Menschen kamen mit Laternen aus ihren Häusern um den „Überbringern“ den Weg zu leuchten.

Der kleine Laternenumzug unserer Kinder in Esterones am Vorabend des 15. Septembers erinnert genau an dieses Ereignis. Schon Tage und Wochen zuvor werden alle öffentlichen Gebäude Costa Ricas mit den Farben der Flagge rot, weiß und blau geschmückt. Auch wir haben unsere Schule in Nationalfarbe getaucht. 

„Día de la Independencia“ ist da und es wird landesweit ausgelassen gefeiert. Große Paraden, kulturelle Veranstaltungen und Feuerwerk locken viele Besucher in die großen Städte. Auch Anna und ich haben uns mitreißen lassen. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg nach Nicoya um dort die große Parade zu sehen. Die Parade ist ein Festumzug, der von großen Schulen ausgerichtet wird. Schüler präsentieren sich in traditioneller Kleidung, die speziell für den Unabhängigkeitstag angefertigt wird. Sie tragen Flaggen, tanzen und sorgen mit Xylophon und Trommel für gute Stimmung. Allgegenwärtig sind immer wieder die drei Farben der Flagge Costa Ricas. 






Die Parade erinnerte mich sehr an unsere Faschingsumzüge in Deutschland .... allerdings mit einem gravierenden Unterschied: 
In Deutschland habe ich mir vor Kälte fast immer die Füße abgefroren. Hier aber war es so heiß, dass ich glaubte die Freiheitsfackel unter meinen Füßen zu spüren. 😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen