Freitag, 28. September 2018

Kajak-Tour zur "Isla Chora"

Am Dienstag war schulfrei, Annas Geburtstag. Zur Feier des Tages hatten wir uns was ganz Besonderes ausgedacht:

„Annas Geburtstag feiern wir auf einer einsamen Insel!“ 🎂

Kurz nach Sonnenaufgang nutzten wir die Mitfahrgelegenheit von Annas Gastvater um nach Sámara zu kommen. Am Strand gibt es eine Surfschule „La Isla Surf“, die neben ausgezeichneten Surfkursen auch Kajak-Touren anbietet. Surf- und Kajaklehrer Jairo hatten wir schon beim letzten Besuch in Sámara kennen gelernt und so war alles ganz schnell organisiert. Unser Ziel sollte die Insel „Isla Chora“ sein, klein aber fein und vom „Playa Sámara“ aus gut zu sehen. So weit weg konnte sie also nicht sein ....


Schon um 8 Uhr waren wir auf dem Weg zur Insel. Anna und ich zusammen in einem Kajak und Jairo in einem zweiten Kajak neben uns her. Jairo spricht ein sehr verständliches Spanisch, so dass wir seine Anweisungen gut verstehen konnten. Es dauerte nicht lange und wir spürten die Anstrengung in unseren Armen. Muskelkater garantiert! 


Nach 45 Minuten erreichten wir die kleine Felseninsel. Zauberhafte Stille lag in der Luft als wir mit den Füßen den funkelnden, fast weißen Sand berührten. Wir bewunderten die steilen, bizarren Felsen und die Pflanzen, die auf der eher spärlich bewaldeten Insel besonders in der Regenzeit ihren Platz finden. 
Wir dachten wir sind alleine, aber da täuschten wir uns ....

  


Zur Erfrischung überraschte Jairo uns mit leckeren tropischen Früchten und das Allerbeste war eine Geburtstagstorte, die er Anna mit großer Freude überreichte. Als er eine Ananas und Mango aufschnitt eilten aus allen Ecken hungrige „Garrobos“ und bettelten um unsere Fruchtabfälle. Ein faszinierendes Schauspiel! 
Die Insel ist mit jeder Menge „Garrobos“ besetzt. „Garrobos“ sind harmlose Leguane, wovon es in Costa Rica 38 verschiedene Arten gibt.


Zur Abkühlung nutzen wir die von Jairo mitgenommenen Schnorchel-Ausrüstungen um in den Ozean abzutauchen. Leider war das Wasser vom starken Regen der vergangenen Nacht sehr aufgewühlt und man konnte von der Unterwasserwelt kaum etwas sehen. Nach 1 ½ Stunden Aufenthalt wurde der Himmel merklich dunkler und wir paddelten wieder zurück. Auf dem Rückweg kreuzte eine schwimmende Meeresschildkröte unseren Weg und zum krönenden Abschluss sorgte eine große Welle für das Kentern unseres Kajaks. 😂
Die Kajak-Tour hat uns sehr viel Spaß gemacht, ganz sicher werden wir diese Geburtstagsfahrt nie mehr vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen